Ausländer in Deutschland 2/2000, 16.Jg., 30. Juni 2000

Glosse

Ein Lateinamerico in Deutshland

von Zé do Rock

(siehe auch Kultur: Zé do Rock)

 Ja, das get shon gut los hir, man nennt mich ein lateinamerico, dabei bin ich ein brasilo. In Brasilien hören wir das nich gern. Die argentinis mögen das auch nich, weil sie reicher und besser ausgebildet sind als die andren südamerikis. Warum das die brasilis nich mögen, weiss kein mensh. Vileicht weil wir kein spanish sprechen und nie la cucaracha singen. Als könnte man deshalb bessere computer und raumshiffe baun.

Ich glaub lateinamerikis werden in Deutshland prinzipiell eer gern geseen: sie sind keine luxusauslandis wie z.b. die francis oder USis, aber keine typishen gastarbeitis oder asilanten. Brasilis ham ein besseren stand, wegen den deutshen auswanderis, den geshäftsbeziungen und dem dolce-vita-image.

Aber bei allen lateinamerikis hängt die akzeptanz mer von der hautfarbe ab, und wenn man gewissen jungen männern in Deutshland begegnet, is es sicher besser, a blonde urugi als a dunkle deutshi zu sein. Und schliesslich spilen auch die sprachkenntnisse eine rolle: manche deutshis regen sich shon auf, wenn ein tankwart in Jugoslawien deutsh nich richtig dekliniren kann,geshweige denn wenn die tankstelle in Deutshland is.

Und wie sen die lateinamerikis dises land? Vili beshweren sich über die kälte von land und leute. Klar, das wetter is unfreundlich: 9 monate kalt und 3 monate regen. Aber die leute? Für mich is das ein klishee. Natürlich sind sie nich so zugänglich wie die leute an der Copacabana, aber sie sind auch nich vershlossener als die leute in den Anden. Und meine deutshen freunde sind nich unangenemer als meine freunde woanders.

Klishees über die deutshis gibt es jede menge: das sie fleissig sind, laut befele shrein wie die feldwebel in americanishen krigsfilmen, aber das sind natürlich märchen. Sie sind faul, und laut dürfen sie nich sein weil sie sofort eine anzeige wegen lärmbelästigung am hals hätten. In diser hinsicht is Deutshland ein polizeistat: jede zweite parti endet mit polizei vor der tür. Wenn in Brasilien jemand die polizei anruft um mit der parti nebenan shluss zu machen, kommt die polizei und nimmt de anrufi mit.

Ob ich hir gut integrirt bin? Ja klar: meine hautfarbe is blass geworden wie es das wetter vorshreibt, ich kann relativ gut deutsh und ich ess döner und pizza, wie jede normale deutshi.

Zé do Rock

[ Seitenanfang ] [ Nächste Seite ] [ Vorherige Seite ]

© isoplan-Saarbrücken. Nachdruck und Vervielfältigung unter Nennung der Quelle gestattet (bitte Belegexemplar zusenden).

Technischer Hinweis: Falls Sie diese Seite ohne das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite sehen, klicken Sie bitte HIER und wählen Sie danach die Seite ggf. erneut aus dem entsprechenden Inhaltsverzeichnis.