Integration in Deutschland 2/2006, 22.Jg., 30. Juni 2006

GLOSSE

Frau Kottzmeyer-Göbelsberg und ich trennen uns! Meine Lebensabschnittspartnerin von der Ausländerbehörde wird heute hoffentlich das Dokument unterschreiben, das unsere langjährige innige Beziehung beendet. Nach Jahrzehnten des Rackerns und Ackerns, Kommens und Gehens, der Tränen und Sirenen hängt nun alles von einem letzten Deutsch-Lese-Test ab.

Als rückständiger Türke kam ich her, aber mit Allahs Hilfe und Frau Kottzmeyer-Göbelsbergs Erlaubnis werde ich den Raum als moderner Deutscher verlassen. Vor Aufregung habe ich die ganze Woche kein Auge zumachen können. Viele meiner deutschen Freunde wie Abdullah, Sadullah und Beytullah, trösteten mich, dass ich nach ein paar Tagen wieder normal essen, schlafen und arbeiten kann.

Erschrocken zucke ich zusammen, als Frau Kottzmeyer-Göbelsberg wie immer schlecht gelaunt die Bürotür zuknallt: "Was du wollen? Du Asyl?" - "Nein, ich Osman!" - "Du wollen deutsche Pass?" - "Ja, ich wollen!" - "Aber du kein Deutsch können!" - "Richtig! Ich hier nix Deutsch können. Aber außerhalb der Ausländerbehörde, da, wo man mich nicht zwingt, Tarzan-Deutsch zu verwenden, da spreche ich unter Umständen schon einigermaßen gutes Deutsch. Wenigstens kann ich mich im Alltag so artikulieren, dass ich mich eben über Wasser halten kann. Aber wesentlich relevanter ist es nun einmal, wie Sie, liebe Frau Kottzmeyer-Göbelsberg, nach all meinen Konsultationen in ihrer hochgeschätzten Behörde, meine aktuelle Sprachkompetenz beurteilen!" - "Ich dich nicht verstehen!" - "Ich schuld, ich nicht sprechen gut Deutsch wie Sie! Aber ich gut lesen, bitte heute machen Test."

Frau Kottzmeyer-Göbelsberg knallt die Bildzeitung auf den Tisch. Um zu testen, ob die Ausgabe ihren Anforderungen genügt, macht sie sich erst mal selbst über die Prüfungsdokumente her. Ich halte diese Spannung nicht mehr aus und lese die ganze erste Seite in einem Atemzug laut vor: "Wir sind Papst!" - "Du nicht Papst! Wir sind Papst!" - "Mit Allahs Hilfe ich gleich auch Papst." - "Du bestenfalls Ayatollah!" - "Ich will endlich lesen. Damit man mir wegen diesem Formfehler später nicht den Pass entziehen kann! Geben Sie mir wenigstens den Sportteil!" - "Nix Sportteil! Hier in Akte steht, du schon über zehn Bücher geschrieben. Also wirst du auch lesen können! Hier hast du Pass! Und raus mit dir!" - Bei Allah, die deutschen Beamten sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren!

Osman Engin


Für diesen Text erhielt Osman Engin Mitte Mai 2006 den ARD-Medienpreis

[ Seitenanfang ] [ Nächste Seite ] [ Vorherige Seite ]

© isoplan-Saarbrücken. Nachdruck und Vervielfältigung unter Nennung der Quelle gestattet (bitte Belegexemplar zusenden).

Technischer Hinweis: Falls Sie diese Seite ohne das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite sehen, klicken Sie bitte HIER und wählen Sie danach die Seite ggf. erneut aus dem entsprechenden Inhaltsverzeichnis.